Thema: Kunden
direkt – WirMarkt machts möglich
Perspektive: Intelligent Wirtschaft machen Werkzeug: SmartCoop – Fragen, die nachdenklich machen wollen.
Die Frage:
Ich habe mich oft gefragt,
was der eigentliche Sinn von Werbung ist.
Je mehr ich nachdenke, umso
mehr wird mir deutlich, dass Werbung nur dort Sinn macht, wenn sie echte Informationen
gibt.Doch nur ganz wenig ist Information. Der ganze andere Rest heißt – verkürzt gesagt – „Kauf mich du brauchst mich“. ..
Wir sind inzwischen wohl schon so auf Werbung programmiert, dass wir sogar bereit sind – ohne nachzudenken - dieses Spiel teuer zu bezahlen. …
Wirtschaft müsste doch auch anders funktionieren können …
(Fragesteller: 26, männlich, Volontär bei einer Zeitung )
Anmerkung: SmartCoop“ nennen wir – im
VerbändeNetzwerk MMW Menschen Machen
Wirtschaft e.V. – Ideen, Konzepte, Strukturen – die dem effizienten Prinzip
der Natur folgen: Intelligent Vorteile für das Gesamte zu gestalten. Unser
Körper ist dafür ein gutes Beispiel. Übertragen
auf Wirtschaft heißt dassinngemäß: Jeder
Teilnehmer denkt und handelt so, dass sein Vorteil auch für den/die anderen ein
Vorteil ist oder wird. Also: Mein
Vorteil – Dein Vorteil – Gemeinsamer Vorteil. Kurzum SmartCoop
ist stets WIN-WIN …
Wir haben die SmartCoop-Antworten
dem SmartCoop-Interessenten direkt übersandt.
Nachstehend veröffentlichen WIR deshalb lediglich
dazu den KERN unserer Antworten in Kurzform – Sozusagen als Fragen zum
Nachdenken ...
SmartCoop - Fragen die
Frager nachdenklich machen wollen:
- Könnte es sein, dass Werbung nur ein „Ersatz“ für die fehlende Koordinationsmöglichkeit von Angebot und Nachfrage in der Marktwirtschaft ist?
- Könnte es sein, dass der Bedarf für Werbung drastisch sinkt, wenn das Thema „Koordination“ zwischen Anbietern und Nachfragern gelöst ist?
- Könnte es sein, dass Werbung das Koordinationsproblem nicht löst, aber gleichwohl enorme Kosten verursacht, und diese Kosten den Preis des Angebotes erheblich verteuern?
- Könnte es sein, dass Werbung keinen bzw. kaum einen Beitrag zum WERT des Angebotes bietet?
- Könnte es nicht Sinn machen, intelligentere Wege der Koordination von Angebot und Nachfrage zu haben?
- Wäre es nicht z.B. intelligenter für Anbieter und Nachfrager, die Kosten von unwirksamer Werbung einfach fair unter sich aufteilen würden, statt einen Markt mitzufinanzieren, der inzwischen auf satte 80.000 Millionen(!) boomt, mit eher steigender Tendenz?
- Könnte es nicht Zeit für Anbieter und Nachfrager sein, einmal etwas stehen zu bleiben, um über effektivere Formen der Koordination zwischen beiden nachzudenken?
- Könnte SmartCoop das Problem mittels eines WirMarktes vielleicht dadurch lösen, dass Anbieter und Hersteller sich direkt kennenlernen?
- Könnte ein SmartCoop nicht Sinn machen, der den WERT einer Ware oder
Dienstleistung im Mittelpunkt sieht, statt einfach weiter nur „Werbe-Lotto“ zu
spielen?